Je näher die Abstimmung über die EU-Urheberrechtsreform rückt, desto verschärfter, hektischer und offenbar unüberlegter reagieren maßgeblich Verantwortliche. Der schon lange nicht mehr zu überhörende europaweite Protest scheint zahlreiche Befürworter zunehmend nervöser werden zu lassen. Unfassbar: Nun hat Verhandlungsführer Axel Voss sogar die gesamte Daseinsberechtigung von YouTube in Frage gestellt. Der 55-jährige Voss jedenfalls scheint kein Problem damit zu haben, sollte es YouTube künftig nicht mehr geben. Wir finden: Ein klassisches Eigentor. Alle Infos im Video:

Ein kurzer Hinweis: Der Live-Stream mit den anderen YouTubern, die mit den Befürwortern von Art. 13 diskutieren, findet am Montag, den 18.3. statt – nicht am Dienstag, wie Christian am Ende des Videos sagte.

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.

Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School ( ). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen. Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de

⏵Video produziert von: So geht YouTube ( )

Hier findest du immer die aktuellste Rechtsprechung aus dem Internetrecht, Berichte über neuste Gesetze, Gesetzesvorhaben und Urteile und Tipps und Rat bei Abmahnungen. Du suchst einen Anwalt? Wir helfen bundesweit! Ruf einfach unsere Hotline an: Telefon: 0221 – 400 67 55 (Mo-So 8-22 Uhr)

Hier findest du immer die aktuellste Rechtsprechung aus dem Internetrecht, Berichte über neuste Gesetze, Gesetzesvorhaben und Urteile und Tipps und Rat bei Abmahnungen. Du suchst einen Anwalt? Wir helfen bundesweit! Ruf einfach unsere Hotline an: Telefon: 0221 – 400 67 55 (Mo-So 8-22 Uhr)

 

67 Kommentare

  1. Author

    Dann sollte man Fernsehen und Radio verbieten wenn es so ist…

    1. Author

      die haben ja auch dafür bezahlt um diesen Yoghurt zu verkaufen oder einen Film im Fernsehen laufen zu lassen

    2. Author

      Wäre dafür – würde mir zumindest einiges an Gebühren sparen für Ramsch den ich eh nicht schaue.

    3. Author

      Am besten gleich das ganze Internet

    4. Author

      Edelzocker naja die Fernsehsender laden ihre Programme ja auch in die Mediathek …

    5. Author

      +Arkadius Rybus und von wo klaust du dann die mp3 Dateien ?? 😂

  2. Author

    Axel Voss und Jens Spahn, die zwei größten Flitzpiepen Deutschlands
    #VollVOSSten #daskannmansichSpahn #niemehrCDU #auchNichtAfD

  3. Author

    Ein kurzer Hinweis: Der Live-Stream mit den anderen YouTubern, die mit den Befürwortern von Art. 13 diskutieren, findet am Montag, den 18.3. statt – nicht am Dienstag, wie Christian am Ende des Videos sagte. Das WBS-Team

    1. Author

      Kanzlei WBS Die Leute,die den Kanal Wissenswert betreiben meinten,dass das Content ID System von Youtube (optimistisch gesehen)etwa0,1% aller Urheberrechtsverletzungen erkennt.Inwiefern das stimmt,weiß ich leider nicht.

    2. Author

      Danke für die Info. Ich freue mich.

    3. Author

      „Dazu gab es viele Studien“ ist ja mal eine ganz schön postfaktische äußerung dieser Dame. Meiner Meinung nach ist es an der Zeit mal diesen politischen Neusprech gegen deren Schöpfer zu verwenden.

    4. Author

      Hat sich Axel Voss auf Ihre Einladung zum Interview für den Livestream gemeldet?

  4. Author

    Politik: Die Jugend sollte sich mehr für Politik interessieren. Wir befürworten die Urheberrechtsreform.

    Jugend: Wir demonstrieren.

    Politik: Alles Bots! Alles Schulschwänzer! Ihr habt keine Ahnung!

    Experten: die Urheberrechtsreform ist so nicht umsetzbar.

    Politik: Irgendwie geht das schon, da muss man nur irgendsowas am PC machen, dann klappt das schon.

    UN: Es ist eine Gefahr für die Meinungsfreiheit.

    Politik: Die Plattformen müssen nur technische Mittel bereitstellen. Die praktische Frage natürlich immer!

    _später_

    Politik: Leider kam es zu Komplikationen und wir haben es verkackt, aber bitte wählt uns trotzdem!

    _nächster Uploadfilter_

    Politik: Wir sind dafür.

    Jugend: Wir demonstrieren!

    …usw…

    1. Author

      +Primarch of the Blood Ravens Sind doch alle gleich

    2. Author

      Warum sollte ich mich für Politik interessieren? Alte Knacker(die keine Ahnung haben von was die da reden), unnötige Gesetze (Drohnen Flugschein etc nur weil Leute Panik haben…/Dieselfahrverbote/YT-evtl.verboten/ und und und) ach ja und dann noch die Sache wo die liebe Angela alle Flüchtlinge eingeladen hat und sehr viele Leute vergewaltigt/verletzt wurden(keine Beleidigung an die Flüchtlinge sondern nur an die die so ne Scheiße gebaut haben)…—>+Bombeneinschläge… Politik hat die ganzen Sachen erst verursacht!!! Da bin ich raus … so viele Unterschriften haben fast nichts gebracht um die schmuddelige Axel zu stoppen!!!

    3. Author

      Was kann man von diesem EU Irrenhaus in Brüssel den sonst erwarten ?? Ignoranz pur.
      Ich bin Schweizer und wäre bei einer Annahme ebenso betroffen wie die Deutschen. Darum hoffe ich dass ihr erfolg habt mit euren Demos 👍

  5. Author

    Ich habe das Internet zerstört obwohl ich keine Ahnung habe wie es funktioniert.

    Dieser Satz ist perfekt um Axel Voss zu beschreiben.

    #SaveYourInternet #WirSindKeineBots

    1. Author

      Wie die Oma, die den IE in den Papierkorp schiebt und panik hat, weil sie denkt sie hat das Internet gelöscht meme got real

    2. Author

      Der Opa geht erstmal sein WLan-Kabel suchen!

    3. Author

      obwohl oder gerade weil er keine Ahnung hat? 😀

  6. Author

    Axel Voss zeigt derzeit sehr deutlich was passiert, wenn Opa seine Tabletten nicht regelmäßig aus der 7-Tage-Pillenbox nimmt!
    #govossyourself

    1. Author

      😄😄 sehr gut. Ich musste lachen

  7. Author

    Einmeldung! Einmeldung!

    CDU stellt fest, dass der UN Abgeordnete für Meinungsfreiheit ein Bot ist.

    1. Author

      Oder seine Meinung ist unverhälnismäßig und überzogen. Hat denn noch mal jemand zur Vorsicht geprüft, ob er nicht doch nur ein Kind oder Jugendlicher ist.

    2. Author

      Ich würde ihn eher als NPC bezeichnen

    3. Author

      *Eilmeldung
      Die Meldung ist eilig, also dringend bzw. wichtig, duldet keinen Aufschub.

  8. Author

    Ich stelle meine Urheberrechtsgeschützte Werke gerne YouTube zur Verfügung.
    Voss ist wirklich eine Gefahr. Oo

    1. Author

      Ehrenmensch. enaus dass hab ich mir auch überlegt. im falle das dieseR Peinliche Gesetzesentwurf durchgeht kann jeder Memer/künstler etc. einfach verlautbaren lassen, dass seine Werke so wie im „alten“ internet frei genutzt werden können.

    2. Author

      geht mir genauso. siehe mein kanal 😉 Wir werden von Idioten regiert. WÄHLT HOMER SIMPSON!

  9. Author

    Artikel 11,12 und 13 haben es schon geschafft zu Filtern:

    Sie filtern für uns die guten Politiker von denen die keine Ahnung haben. Endlich weiß man wieder wer bei Wahlen eine Stimme verdient hat.

  10. Author

    Trauriges Deutschland, wirklich. Von einem einst angesehenen Land zur Spottnation.

    1. Author

      Da gebe ich dir mehr als recht .. Deutschland ist schon ein trauriger Haufen..

      Ps ich liebe Deutschland nur….. Wir die gute Dame immer hässlicher

  11. Author

    Vielleicht meint Axel Voss bald, dass man allen Gegnern der Urheberrechtsreform das Wahlrecht entziehen sollte, weil sie nicht zurechnungsfähig seien… #NieMehrCDU

  12. Author

    Soll ich euch Mal einen Witz erzählen?

    Axel Voss

    1. Author

      Ich schmeiß mich weg 🤣🤣🤣🤣🤣

    2. Author

      Hab auch einen.

      Internet ist Neuland

  13. Author

    Können nicht Unterschriften gesammelt werden um Axel Voss per Misstrauensantrag das Recht in der Politik zu nehmen weil Mal ernsthaft so langsam kommt er fast so rüber wie jemand der die Menschheit ins letzte Jahrhundert zurückwerfen will

    1. Author

      +BulletArtZ I ๓๏tเ๏ภ๔єรเﻮภ direkt unterschrieben danke dir

    2. Author

      Danach bitte auch Frau Mortler aus den Amt werfen!

  14. Author

    Der letzte Youtuber wird Rainer W. aka Drachenlord aka Drache offiziell sein. Unbesiegt auf ewig

    1. Author

      Wer auch sonnst…Alles die was anderes denken sind doch eh vergakte haider.

  15. Author

    Wir führen demnächst eine Geschwindigkeitsobergrenze auf Autobahnen ein. Das ist natürlich kein Tempolimit!

  16. Author

    „Axel Voss“ könnte sich als Schimpfwort des Jahres 2019 etablieren.

    1. Author

      Lieber Axel Stoll, als Axel Voss… R.I.P.

    2. Author

      Gar nicht so abwegig 😂😂👍

    3. Author

      Als Jugendwort des Jahres sollten wir es wählen

  17. Author

    So langsam wird man konkret was die Herschaftspläne angeht.

    Ihr seid denen sowas von egal.

    1. Author

      Das nennt man demokratische Diktatur.

  18. Author

    „Artikel 13“ oder anders: Bücherverbrennung im 21. Jahrhundert

  19. Author

    Schickt Herrn Axel Voss nach Nordkorea, dort braucht er sich keinen Kopf um YouTube und Co. machen. Dort ist er bestens aufgehoben!!!

  20. Author

    Meine Angst ist, dass dieses Thema sehr viele Leute Ü50 nicht interessiert und bei den Wahlen die CDU/CSU wieder auf ihre Prozente kommen.

    1. Author

      +Matthias S das war nie anders, das ist und wird auch immer so sein….entweder man läuft schön mit oder sie werden versuchen dich zu zerstören..ganz normal…Das problem für sie sind Menschen die selbst denken und nicht jeden Quatsch glauben siehe Dieselskandal, das hat alles erst angefangen….irgendwann gibts einen Knall und dann ist ende. Hat man eigentlich mal wieder was von den Gelbwesten gehört, seit dem „Terroranschlag“ ist es in Frankreich ruhig geworden, hat ja gut geklappt oder wird einfach nicht mehr berichtet? Das passiert wenn man sich gegen die Regierung stellt dann passiert plötzlich ein Terroranschlag und alles ist vorbei? Denken die wirklich die Menschen sind so doof das zu glauben….

    2. Author

      Es liegt halt an den 18 bis 30 jährigen und an alle die darüber hinaus Ahnung vom Internet haben… Von denen muss jeder einzelne wählen gehen

    3. Author

      +Ps4 INeedNoobies und was? Es gibt halt keine Alternative 😀 Ich gründe zur not ne eigene Partei DIP „Deutsche Internet Partei“ haha 🙂

    4. Author

      +Angeln mit Nobbi diese Partei würde ich Dann auch wählen 😂😂
      Egal was man wählt, aber alles ist. Besser als CDU

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.