Austria Presse Portal

Das Österreichische Onlineportal von Journalisten für Journalisten

Neue Entwicklung in der Causa Osberger

Zur Erinnerung: Der Giftpralinenprozess

Am 9. Februar 2008 soll der Heurigenwirt Helmut Osberger den Spitzer Bürgermeister Hannes Hirtzberger mit einer mit Strychnin versetzten Mon Cheri Praline veriftet haben. Seit damals liegt Hirtzberger im Wachkoma. Osberger wurde dafür im Jahr 2009 vom OGH zu lebenslanger Haft verurteilt.

Nun gibt es eine Wendung, neue Erkenntnisse tauchten auf und Helmut Osberger wird mittlerweile von dem bekannten Wiener Rechtsanwalt Dr. Adrian Hollaender vertreten.

Die Gründe:

Causa Osberger: Ungenaue und widersprüchliche Gutachten des Gerichtsgutachters von 4 renommierten Universitätsprofessoren in Österreich und Deutschland massiv in Zweifel gezogen!
Es liegen mittlerweile Gutachten führender Wissenschaftler (wie etwa vom Vorstand des Pharmakologischen Instituts der Medizinischen Universität Wien) vor, denenzufolge die Tat nicht in der seinerzeit angenommenen Art und Weise erfolgt sein kann. Osberger ist daher vollständig entlastet! 
Der Wiederaufnahmeantrag wurde folglich in diesem Sinne ergänzt. Nun obliegt dem Landesgericht Krems die Entscheidung darüber.
 
Die Vertretung Osbergers wurde nunmehr von Rechtsanwalt Dr. Adrian Hollaender, Wien, übernommen. Er hat sich in seinem Buch „Der Weg zum Freispruch“ (Manz-Verlag) eingehend mit Wiederaufnahmeverfahren befasst.
O-Ton Dr. Hollaender:Osberger ist unschuldig! Die ihm angelastete Tatbegehung ist physikalisch, chemisch und medizinisch unmöglich. Die seinerzeitige Verurteilung ist daher aufzuheben!
SH
weitere Veröffentlichungen:

https://www.diepresse.com/5139056/giftanschlag-neuer-kampf-gegen-alten-gutachter

https://www.bvz.at/in-ausland/spitz-krems-wiederaufnahme-antrag-im-fall-hirtzberger-justiz-niederoesterreich-hannes-hirtzberger-vergiftung-helmut-osberger-mordversuch-121383564

https://www.bvz.at/in-ausland/krems-spitz-fall-hirtzberger-verurteilung-fuer-anwalt-aufzuheben-krems-gerichtsverfahren-justiz-niederoesterreich-wien-hannes-hirtzberger-fall-hirtzberger-helmut-osberger-166044507

https://www.pressreader.com/austria/kronen-zeitung-9gf1/20170112/281848643292575

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

© 2019 Austria Presse Portal

Thema von Anders Norén

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen