Austria Presse Portal

Das Österreichische Onlineportal von Journalisten für Journalisten

Streichung aus der Ärzteliste

Juristischer Erfolg für Dr. Thomas Unden mit Rechtsanwalt Dr. Adrian Hollaender





Der Präsident der Österreichischen Ärztekammer hatte - unter breiter medialer Berichterstattung - verfügt, Dr. Thomas UNDEN aus der Ärzteliste zu streichen, weil er nicht vertrauenswürdig sei. 
Dagegen wurde Beschwerde erhoben. Das Verwaltungsgericht Wien hat heute (17.6.2019) eine mündliche Verhandlung durchgeführt, Dr. Undens Beschwerde Folge gegeben und den Bescheid des Ärztekammerpräsidenten ersatzlos aufgehoben!

O-Ton RA Dr. Adrian Hollaender: Ein Sieg für den Rechtsstaat! Nach langem juristischem Tauziehen wurde der Bescheid aufgehoben. Dem Präsidenten der Ärztekammer kommt keine Befugnis zur Verfügung der Streichung Dr. Undens aus der Ärzteliste zu!
Nun bleibt abzuwarten, ob die Ärztekammer ihrerseits Rechtsmittel erhebt oder eine andere Behörde einschreitet. Derzeit freue ich mich aber, dass nach zähem Kampf die Rechte des Mandanten erfolgreich durchgesetzt werden konnten!

O-Ton Dr. Thomas Elgar Unden: Ich meine, dass eine Institution wie die Ärztekammer eine unfundierte Entscheidung getroffen hat, die ihr von ihrer Befugnis und Qualifikation nicht zusteht. Das zeigt letztlich, dass der Kammerzwang in Österreich nicht mehr haltbar ist!

Wien, am 17. 6. 2019
SH
Foto: Dr.UNDEN und sein Anwalt Dr.HOLLAENDER nach der erfolgreichen
Gerichtsverhandlung am 17.6.2019
copyright: Rechtsanwaltskanzlei Dr. Hollaender

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

© 2019 Austria Presse Portal

Thema von Anders Norén

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen